Montag, 19. März 2012

Play-Offs 2012: Informationen zum Auftakt

Die DEL-Saison 2011/2012 geht endlich in ihre heiße Phase. Morgen Abend beginnen die Play-Offs mit dem Viertelfinale erst so richtig. Die Eisbären Berlin empfangen zum Auftakt die Kölner Haie in der O2 World.
Am Mittwoch starten dann auch die restlichen sechs Mannschaften ins Play-Off-Viertelfinale.

Dabei empfängt der ERC Ingolstadt in der Saturn-Arena die DEG Metro Stars, die Grizzly Adams Wolfsburg treffen in der Eis-Brawo-Arena auf die Straubing Tigers und in der SAP-Arena spielen die Adler Mannheim gegen die Hamburg Freezers. Diese Partie wird live bei Sky übertragen.

So kurz vor dem Start der Viertelfinalserien wird Kritik am derzeitigen Play-Of-Modus laut. In dieser Saison wurden die Pre-Play-Offs im Modus "Best-of-Three" gespielt, das Viertelfinale wird im Modus "Best-o-Seven" gespielt und ab dem Halbfinale geht es dann mit "Best-of-Five" weiter. Sehr zum Ärger von Doug Mason, Coach der Iserlohn Roosters:

„Die Vor-Play-offs lassen sich nicht verlängern, weil sonst die Pause für die schon feststehenden Viertelfinalisten zu lang wird. Aber ab dem Viertelfinale müssen dann in allen Runden vier Siege erforderlich sein.“

DEG-Coach Jeff Tomlinson fordert die Liga auf, den Modus zu ändern:

„Die Liga muss das dahingehend ändern und es gibt keinerlei Ausrede, dies nicht zu tun.“

Gerade die Play-Offs sind doch das Highlight jeder DEL-Saison. Da bietet es sich doch an, alle Runden im Modus "Best-of-Seven" auszuspielen. Die Vorrunde ist dagegen viel zu lang und zieht sich teilweise ganz schön hin. Da kommt schnell mal Langeweile bei den Fans auf.

Derweil hat die DEL die Schiedsrichter-Ansetzungen für die ersten vier Spiele jeder Serie bekannt gegeben. Zum Auftakt der Viertelfinalserien sind folgende Schiedsrichter eingeteilt:

Eisbären Berlin vs. Kölner Haie - HSR: Aumüller/Schimm

ERC Ingolstadt vs. DEG Metro Stars - HSR: Brill/Jablukov

Grizzly Adams Wolfsburg vs. Straubing Tigers - HSR: Bauer/Piechaczek

Adler Mannheim vs. Hamburg Freezers - HSR: Brüggemann/Schütz


Freuen wir uns nun also auf spannende und vor allem faire Play-Offs. Möge am Ende die beste Mannschaft Deutscher Meister werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.