Sonntag, 18. März 2012

Vorschau auf das Play-Off-Viertelfinale Adler Mannheim vs. Hamburg Freezers



Play-Offs 2012 - Viertelfinale:




Die letzte Viertelfinalserie bestreiten die Adler Mannheim (4.) und die Hamburg Freezers (5.). Beide treffen zum zweiten Mal in einer Play-Off-Serie aufeinander. In der Saison 2003/2004 setzte sich Hamburg im Viertelfinale gegen Mannheim mit 4:2-Siegen durch.


In der Hauptrunde gewannen beide jeweils einmal auf eigenem Eis und einmal Auswärts. Mannheim gewann zu Hause mit 7:2 und in Hamburg mit 5:4 n.V. Hamburg setzte sich zu Hause mit 4:2 und in Mannheim mit 3:2 n.P. durch.


Beide Mannschaften spielten eine gute Vorrunde und konnten sich direkt für das Viertelfinale qualifizieren. Hamburg steht erstmals seit zwei Jahren wieder in einem Viertelfinale.

Bei Mannheim muss man vor allem auf vier Spieler aufpassen, die in der Hauptrunde sehr stark spielten. Adam Mitchell (14 Tore/34 Vorlagen), Chris Lee (13 Tore/32 Vorlagen), Yannic Lehoux (17 Tore/26 Vorlagen) und Mike Glumac (22 Tore/20 Vorlagen) scorten am Besten. Chris Lee war dabei sogar der beste Verteidiger der DEL gewesen.
Bei Hamburg punkteten Brett Engelhardt (23 Tore/16 Vorlagen), Jerome Flaake (16 Tore/19 Vorlagen) und David Wolf (12 Tore/23 Vorlagen) am Besten.

Bei den Torhütern sehe ich Mannheim im Vorteil. Freddy Brathwaite ist für viele Experten der beste Goalie der DEL. In der Hauptrunde wehrte er 92,4 Prozent aller Schüsse ab und feierte vier Shut-outs. Mit Felix Brückmann, der gestern als "Nachwuchsprofi des Jahres" ausgezeichnet wurde, steht dahinter noch ein starker Back-up-Goalie bereit.
Hamburgs Torhüter John Curry wehrte 91,7 Prozent aller Schüsse ab und feierte drei Shut-outs. Im direkten Vergleich sehe ich Brathwaite klar vorne.

Ein Schlüssel zum Sieg in dieser Serie werden wohl die Special-Teams sein. Dort waren die Kurpfälzer in der Hauptrunde deutlich besser gewesen als die Hanseaten. Powerplay: 21,84 Prozent zu 13,54 Prozent - Unterzahl: 83,13 Prozent zu 79,62 Prozent.
Hamburg ist sehr anfällig für Gegentore bei eigener Überzahl. Zehn Gegentreffer kassierten die Freezers in der Hauptrunde bei eigenem Powerplay.
Will Hamburg ins Halbfinale kommen, muss man an seinen Special-Teams arbeiten, ansonsten wird es sehr schwer werden gegen Mannheim.

Mannheim stellte mit 170 Toren den drittbesten Angriff der Liga in der Vorrunde. Hamburg erzielte nur 148 Tore. Man muss sich also auch in der Offensive deutlich steigern, will man gegen Mannheim bestehen.

Fazit:

Vieles spricht in dieser Serie für Mannheim. Hamburg kann sicherlich ein unbequemer Gegner sein, doch ich schätze Mannheim stärker als Hamburg ein. Zudem sind die Adler heiß auf den Titel. Den letzter DEL-Titel gewannen die Kurpfälzer 2007. Es wird also mal wieder Zeit für Mannheim.
Mein Tipp: 4:2 für die Adler Mannheim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.