Sonntag, 18. März 2012

Vorschau auf das Play-Off-Viertelfinale ERC Ingolstadt vs. DEG Metro Stars



Play-Offs 2012 - Viertelfinale:





Der ERC Ingolstadt (2.) trifft im Viertelfinale auf die DEG Metro Stars (7.). Beide Mannschaften treffen zum ersten Mal in einer Play-Off-Serie aufeinander.



In der Hauptrunde gewannen beide jeweils ihre Heimspiele. Ingolstadt setzte sich mit 3:1 und 4:3 n.V. durch, Düsseldorf gewann mit 3:2 n.P. und 5:4. Es waren also bereits in der Hauptrunde vier hart umkämpfte Spiele gewesen.

Der ERC Ingolstadt hat eine starke Hauptrunde gespielt und stand stets in der Spitzengruppe der DEL. Dem ERCI ist in dieser Saison durchaus der große Wurf zu zutrauen.
Düsseldorf hatte keine guten Saisonstart, steigerte sich aber im Saisonverlauf und am Ende wurde es Platz Sieben in der Tabelle. In den Pre-Play-Offs schaltete man dann Iserlohn aus und zog somit ins Viertelfinale ein.

Besonders auf drei Spieler muss die DEG bei Ingolstadt aufpassen: Thomas Greilinger (22 Tore/32 Vorlagen), Derek Hahn (21 Tore/32 Vorlagen) und Jared Ross (23 Tore/29 Vorlagen) spielten eine überragende Vorrunde und belegten in der DEL-Scorer-Wertung die Plätze Zwei bis Vier.
Bei der DEG waren Patrick Reimer (24 Tore/23 Vorlagen) und Connor James (15 Tore/30 Vorlagen) die besten Scorer gewesen. In den Pre-Play-Offs konnten bisher Evan Kaufmann (3 Tore/3 Vorlagen), Tyler Beechey (2 Tore/3 Vorlagen) und Connor James (5 Vorlagen) überzeugen.

Auf der Torhüter-Position sehe ich die DEG im Vorteil. Bobby Goepfert, der vor der Saison eigentlich nur als Back-up verpflichtet wurde, spielte eine starke Vorrunde und löste die etatmäßige Nummer Eins Jean-Sebastian Aubin ab. 91,5 Prozent aller Schüsse wehrte Goepfert ab und feierte drei Shut-outs.
Bei Ingolstadt wird interessant sein, wen Coach Rich Chernomaz ins Tor stellen wird. Markus Janka und Ian Gordon spielten eine gute Vorrunde. Janka wehrte 91,0 Prozent aller Schüsse ab (2 Shut-outs), Gordon wehrte 90,1 Prozent aller Schüsse ab (1 Shut-out).

Ein Schlüssel zum Erfolg dürften die Special-Teams sein. Ingolstadt ist im Powerplay in der Hauptrunde wesentlich stärker als Düsseldorf gewesen - 17,93 Prozent zu 13,72 Prozent. In Unterzahl war die DEG leicht besser - 83,87 Prozent zu 82,08 Prozent.
Beide sind in Unterzahl brandgefährlich - Ingolstadt erzielte sieben Treffer in Unterzahl, Düsseldorf acht Treffer.

Ingolstadt stellte in der Hauptrunde den viertbesten Angriff (168 Tore), trifft mit Düsseldorf nun auf die schlechteste Abwehr der Hauptrunde (167 Gegentore). Dieses Problem muss die DEG unbedingt in den Griff bekommen, sonst könnten es bittere Spiele gegen Ingolstadt werden. In den beiden Pre-Play-Off-Duellen gegen Iserlohn kassierte Düsseldorf fünf Gegentore.

Fazit:

Eine spannende Serie steht uns hier bevor. Ingolstadt ist in der Offensive stärker besetzt, Düsseldorf sehe ich dagegen bei den Torhütern im Vorteil. Diese Serie dürfte über die volle Distanz gehen und am Ende wird der Heimvorteil entscheiden.
Mein Tipp: 4:3 für den ERC Ingolstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.