Dienstag, 27. März 2012

Play-Off-Viertelfinale - Spiel 4: Ziehen die Eisbären und Straubing bereits ins Halbfinale ein?

In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geht es nach zwei Tagen Pause morgen Abend mit dem Play-Off-Viertelfinale weiter. Es stehen die vierten Spiele in jeder Viertelfinalserie an und zwei Mannschaften können bereits den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Die Eisbären Berlin und die Straubing Tigers führen bereits mit 3:0 und benötigen nun nur noch einen Sieg. Unter Druck stehen dagegen die DEG Metro Stars und die Hamburg Freezers, die in ihrer Serie mit 1:2 hinten liegen.

Die Eisbären Berlin treten morgen bei den Kölner Haien an. Dort werden die Eisbären auf eine hoch motivierte Kölner Mannschaft treffen, denn für die Haie geht es um alles. Der KEC benötigt einen Sieg, um weiterhin eine Chance auf das Play-Off-Halbfinale zu haben. Den Eisbären steht dabei eine harte Partie bevor, denn Köln wird es mit allen Mitteln versuchen. Doch Eisbären-Coach Don Jackson hat keine Angst vor dem Spiel:

„Wir haben keine Angst vor den Kölnern. Wir hoffen nur, dass alle gesund bleiben.“

Uwe Krupp, Trainer der Kölner Haie, hatte zuvor folgendes gesagt:

„Gegen die Eisbären musst du bis an die Grenze des Erlaubten gehen. Wenn du versuchst, mit Berlin mitzuspielen, nehmen sie dich gnadenlos auseinander.“

Die "Grenze des Erlaubten" hatte seine Mannschaft am Sonntag aber mehrfach nicht eingehalten, spielte statt dessen sehr "dreckiges Eishockey". Die Eisbären erwarten auch morgen eine giftige Kölner Mannschaft.

Mit 2:1 führt der ERC Ingolstadt in der Serie gegen die DEG Metro Stars. Morgen Abend treten die Panther in Düsseldorf an und wollen sich dort den Matchball für Freitag holen. Doch die DEG will dagegen halten und zum 2:2 ausgleichen. Bisher war es eine sehr giftige und emotionale Serie gewesen. Vor allem Spiel Zwei vom Freitag dürfte allen noch in Erinnerung sein. 147 Strafminuten hagelte es im ISS-Dome, dazu der böse Schlittschuhtritt von ERCI-Stürmer Tyler Bouck. Bouck wurde für dieses üble Foul übrigens nur für zwei Spiele gesperrt. Damit fehlt er also nur noch morgen. Am Freitag in Spiel Fünf darf er wieder mitspielen.

Vor der nächsten Sensation stehen die Straubing Tigers. Gelingt den Niederbayern auch in Spiel Vier gegen die Grizzly Adams Wolfsburg ein Sieg, würde man sich erstmals in der Vereinsgeschichte für das Play-Off-Halbfinale qualifizieren. Und die Chancen stehen nicht schlecht, schließlich konnten die Tigers in den ersten drei Duellen gegen den Vizemeister überzeugen und führen verdient mit 3:0 in der Serie.
Doch das Saison-Aus will man in Wolfsburg verhindern. Die Spieler geben sich kämpferisch, so wie Verteidiger Benedikt Kohl:

"Am Mittwoch geht es bei null los und aufgeben werden wir bestimmt nicht."

Trainer Pavel Gross hofft auf "ein kleines Wunder".

Sollte Straubing tatsächlich ins Halbfinale einziehen, wäre dann aber Endstation für die Tigers. So sehen es jedenfalls unsere Facebook-User. 97,37 Prozent sagen, das Straubing maximal bis ins Halbfinale kommen wird. Nur 2,63 Prozent trauen den Tigers den Sprung ins Finale zu.

Mit dem Rücken zur Wand stehen die Hamburg Freezers. 1:2 liegen die Hanseaten in der Serie gegen die Adler Mannheim hinten. Morgen müssen die Freezers ihr Heimspiel gewinnen, um in der Serie auszugleichen. Und am Sonntag zeigten die Hanseaten ja schon mal eine wesentlich bessere Leistung als noch in den beiden Spielen zuvor. Trainer Benoit Laporte war nach dem Sieg zufrieden gewesen mit seiner Mannschaft, wie er gegenüber Eishockey News (aktuelle Ausgabe vom 27.03.2012) sagte:

"Wenn wir die Truppe brauchten, war sie schon während der gesamten Saison da. In Mannheim mussten wir gewinnen - und sie war wieder da."

Christoph Schubert sieht diese Serie noch lange nicht entschieden (Quelle: aktuelle Ausgabe der Eishockey NEWS vom 27.03.2012):

"Die Play-Offs sind noch lange nicht vorbei. Da haben die Adler wohl noch ein paar Spiele vor sich. Ich hoffe, dass wir jetzt zu Hause den Muss-Sieg einfahren."

In allen vier Viertelfinalserien steht also morgen Abend ab 19:30 Uhr viel auf dem Spiel. Freuen wir uns auf spannende und vor allem faire Spiele. Folgende Schiedsrichter pfeifen die morgigen Spiele:

Kölner Haie vs. Eisbären Berlin - HSR: Aumüller/Schimm

DEG Metro Stars vs. ERC Ingolstadt - HSR: Brill/Jablukov

Straubing Tigers vs. Grizzly Adams Wolfsburg - HSR: Bauer/Piechaczek

Hamburg Freezers vs. Adler Mannheim - HSR: Brüggemann/Schütz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.