Mittwoch, 21. März 2012

Eisbären Berlin: Zum Play-Off-Start in Top-Form

Was die Eisbären gestern Abend in Spiel Eins gegen Köln zeigten, war schon eine Demonstration der Stärke gewesen. Von der ersten Sekunde an merkte man den unbedingten Siegeswillen der Eisbären. Sie spielten die Domstädter vor allem zu Beginn des Spiels regelrecht schwindelig. Angriff um Angriff rollte auf den Kasten der Gäste zu. Danny Aus den Birken hatten es die Haie zu verdanken, dass es nach 20 Minuten nur 0:1 aus Sicht der Gäste stand. Denn die Torschussbilanz im ersten Drittel zeigte 29:2 zu Gunsten der Eisbären an.

Wo wir auch schon beim einzigen Problem der Eisbären wären. Wenn man der Mannschaft überhaupt einen Vorwurf machen kann nach so einem Spiel, dann ist es die Chancenverwertung. Zu viele Chancen ließen die Berliner ungenutzt. Doch nicht immer lag es an den Eisbären, die es meistens zu schön spielen wollten. Danny Aus den Birken zeigte im Kölner Tor eine starke Leistung und verhinderte eine höhere Niederlage seiner Mannschaft in der O2 World. Der KEC-Goalie war mit Abstand der beste Kölner gestern Abend gewesen.

Von der Leistung der Eisbären war ich schon etwas überrascht. Ich hatte nicht mit so einem klaren Sieg gerechnet. Was die Berliner vor allem zu Beginn des Spiels zeigten, war schon echt stark gewesen. Die Eisbären bestürmten regelrecht das Kölner Tor. Ich habe selten eine solche Dominanz in einem Play-Off-Spiel gesehen. Aber da merkte man den Eisbären eben an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Und dafür taten sie alles und holten sich somit am Ende verdient den ersten Sieg in der Viertelfinalserie.

Zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war auch Trainer Don Jackson gewesen, wie er nach der Partie auf der Pressekonferenz sagte:

"Ich bin stolz auf die Jungs. Wir haben diszipliniert gespielt und in der Defensive wenig zugelassen. Wir mussten in den ersten 50 Minuten viel Geduld haben."

Uwe Krupp, Trainer der Kölner Haie, sah die Eisbären als verdienten Sieger:

"Gratulation an Don Jackson und seine Mannschaft. Die Eisbären haben stark begonnen und mit viel Druck gespielt. Sie haben verdient das erste Spiel gewonnen."

Doppel-Torschütze André Rankel war ebenfalls zufrieden mit dem ersten Spiel, sagte aber zugleich auch, dass es nur das erste Spiel der Serie war und man den Blick bereits auf das zweite Spiel morgen Abend in Köln richtet:

"Wir haben uns viel vorgenommen und das haben wir auch umgesetzt. Wir haben Offensiv und Defensiv gut gespielt."

Dann hoffen wir mal, dass die Eisbären in Spiel Zwei nachlegen können. Für einen erfolgreichen Auftakt haben sie ja gestern Abend bereits gesorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.