Sonntag, 4. März 2012

Heute in München: Finden die Eisbären zurück in die Erfolgsspur?

Heute treten die Eisbären Berlin (2.) beim EHC München an (12.). Für München eine eminent wichtige Partie, denn der Rückstand auf Platz Zehn beträgt drei Punkte. Da ist ein Sieg heute schon Pflicht. Und der könnte gegen die kriselnden Eisbären auch gelingen. Denn die Berliner haben zehn der letzten 15 Spiele verloren und schwächeln gehörig zum Ende der Hauptrunde.

Durch die sportliche Krise haben die Berliner am Freitagabend Platz Eins an Ingolstadt verloren. Doch die Art und Weise, wie man am Freitag das Spiel in den letzten fünf Minuten gegen Düsseldorf verlor, fand Eisbären-Trainer Don Jackson peinlich:

„Ab dem 2:2 war es ganz peinlich, wir müssen in den Spiegel schauen“

Die Eisbären sind zwar in den meisten Spielen immer die spielbestimmende Mannschaft, doch vor dem Tor wird in letzter Zeit einfach zu umständlich gespielt. Da fehlt aufgrund der sportlichen Krise sicherlich auch das nötige Selbstvertrauen, mal etwas zu versuchen. Tyson Mulock versuchte am Freitag beim Stand von 1:2 mal etwas und prompt stand es 2:2. Man merkte Mulock dabei den unbedingten Willen an, dieses Tor erzielen zu wollen.
Eisbären-Verteidiger Frank Hördler fordert mehr Geduld:

„Vielleicht wird irgendwann der Frust zu groß, wenn wir nicht treffen. Wir müssen mehr Geduld haben“

In München treffen die Hauptstädter auf einen hoch motivierten Gegner. München weiß, was auf dem Spiel steht und wird die kompletten 60 Minuten kämpfen, um am Ende die drei Punkte zu holen. Die Eisbären müssen sich also auf ein sehr schweres und hart umkämpftes Spiel einstellen. Da ist höchste Konzentration gefordert.

Aber nicht nur die Eisbären schwächelten zuletzt. Auch der heutige Gegner steckt in einer Krise, gewann nur vier der letzten zehn Spiele. Die Chancen auf die Pre-Play-Off-Teilnahme sind dadurch gesunken. Doch noch hat man drei Spieltage Zeit, um sich Platz Zehn zu sichern.

Mit dem EHC München hatten die Eisbären Berlin in dieser Saison schon erhebliche Probleme gehabt. Zwei der bisherigen drei Spiele wurden verloren, dabei holte man gerade einmal zwei Punkte gegen München. In München verlor man mit 3:5 und auf eigenem Eis setzte es eine 1:2-Niederlage. Im zweiten Heimspiel gewannen die Eisbären knapp mit 3:2 n.V.

Mal sehen, wie es heute laufen wird. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen der Berliner kann man durchaus mit einer weiteren Niederlage rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.