Dienstag, 3. Mai 2011

Noch keine Einigung mit Felski und Walker

Genau zwei Wochen ist es her, als die Eisbären Berlin durch ein 5:4 in Wolfsburg den Gewinn der fünften DEL-Meisterschaft perfekt gemacht haben. Doch die alte Saison und auch die Feierlichkeiten danach sind Geschichte. Der Blick von Manager Peter John Lee gilt nun der neuen Saison, in der die Eisbären ihren Titel verteidigen wollen.

22 Spieler stehen derzeit unter Vertrag für die Saison 2011/2012. Im Tor hat man mit Kevin Nastiuk zur Zeit nur einen Goalie zur Verfügung.
Mit Rob Zepp wird Lee noch sprechen. Sollte kein NHL-Angebot kommen, dürfte Zepp wohl auch in der kommenden Saison die Nummer "1" in Berlin sein.
Unklar ist die Zukunft vom dritten Goalie Sebastian Albrecht, dessen Zukunft wohl vorerst nicht in der Hauptstadt liegt.

In der Verteidigung haben die Eisbären sieben Spieler unter Vertrag. Richie Regehr, Constantin Braun, Frank Hördler, Jim Sharrow, Jens Baxmann, Henry Haase (kommt vom Nachwuchs) und Dominik Bielke.
Eine Position ist noch frei und diese muss Lee mindestens gleichwertig ersetzen. Es gilt, einen Nachfolger für Derrick Walser zu finden. Was nicht leicht sein wird. Denn Walser hinterlässt eine große Lücke in der Abwehr.

14 Stürmer haben die Berliner unter Vertrag für die neue Saison. Barry Tallackson, Darin Olver (kommen beide aus Augsburg), Florian Busch, T.J. Mulock, Stefan Ustorf, André Rankel, Tyson Mulock, Mads Christensen, Patrick Pohl, Daniel Weiß, Laurin Braun, Vincent Schlenker, Roman Veber (kommen beide vom Nachwuchs) und Denis Pederson. Zudem soll von FASS Berlin Thomas Supis zum EHC stoßen.

Die größte Frage, die sich die Eisbären-Fans aber stellen, ist diese: Was ist mit Sven Felski und Steve Walker? Manager Lee beantwortete die Frage in der aktuellen Ausgabe der Eishockey News (Ausgabe 18 vom 03. Mai 2011) wie folgt:

"Mit Steve werden wir später im Sommer noch ein paar Gespräche führen. Bis dahin will er sich entscheiden, ob er vielleicht doch noch ein Jahr ranhängt. Für Sven gilt eigentlich dasselbe, auch hier werden zu einem späteren Zeitpunkt noch Gespräche geführt werden um zu sehen, was das Beste für beide Seiten ist."

Die Eishockey News hakte beim Manager der Eisbären nach und fragte, warum die Eisbären in diesem Jahr bereits so früh Personalentscheidungen bekannt gegeben haben:

"Wir waren uns schon frühzeitig mit vielen Spielern einig. Trotzdem habe ich in den kommenden Tagen noch einiges zu tun."

Aus meiner Sicht müssten die Eisbären noch einen Verteidiger verpflichten, der in etwa so stark ist, wie ein Derrick Walser. Und im Sturm sollte - wenn Felski und Walker nicht bleiben - noch mindestens ein Hochkaräter kommen.
Ansonsten sind die Eisbären relativ gut aufgestellt für die kommende DEL-Saison. Immerhin ist der Meisterkader nahezu komplett geblieben und durch Olver und Tallackson sogar noch verstärkt worden.

2 Kommentare:

  1. Na dann bin ich ja mal gespannt ob sich die "alten Herren" (Felle, Walks und Pederson) noch ein Jahr quälen wollen. Am Ende kommt vielleicht noch Mister Play-Off-Bart (Jeff Friesen) zurück? :-))

    Im Übrigen finde ich es nicht schlecht, die alten Hasen noch weiter spielen zu lassen. Sollten in der kommenden Saison wirklich so viele Nachwuchsspieler bei den Eisbären auch echte Eiszeit bekommen, so ist es sicherlich eine Herausforderung für sie, es den "Alten" gleich zu tun oder sogar besser zu sein.

    Und das kann bei einem Mannschaftssport nur von Vorteil sein!

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke mal, dass wir auch in diesem Jahr keinen Umbruch bei den Eisbären erleben werden. Wenn ich mir den Kader so ansehe, dann wird das auch jetzt wieder aufgeschoben werden.

    Aber es wird wohl die letzte Saison werden für die "Alten" Ustorf, Felski, Walker, Pederson usw. Mal sehen, wer dann nach der kommenden Saison noch so alles aufhören wird, aber ich rechne noch ein Jahr und dann gibt es den Umbruch, auf den viele Fans schon lange warten.

    AntwortenLöschen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.