Die Eishockey-WM 2011 in der Slowakei geht in die nächste Phase. Die Vorrunde ist seit heute Abend Geschichte. Zwölf Mannschaften haben sich für die Zwischenrunde qualifiziert, während vier Teams in die Abstiegsrunde müssen.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft trifft in der Gruppe E am Freitag (16:15 Uhr) auf Finnland, am Samstag (16:15 Uhr) auf Dänemark und am Montag (20:15 Uhr) auf Weltmeister Tschechien. Das sind erneut schwere Aufgaben, aber schwer war auch die Vorrundengruppe gewesen und diese beendete Deutschland sensationell als Erster.
In Gruppe F spielen Kanada, Schweiz, Frankreich, Schweden, USA und Norwegen.
In die Abstiegsrunde müssen Slowenien, Weißrussland, Österreich und Lettland. Überrascht bin ich darüber, dass die Weißrussen in die Abstiegsrunde müssen. Die hatte ich eigentlich stärker als die Franzosen eingeschätzt, aber bei dieser WM gab es ja schon einige Überraschungen.
Die Teams nehmen die Punkte aus den direkten Duellen mit in die Zwischenrunde. Folgendes Tabellenbild ergibt sich daraus:
Gruppe E:
1. Tschechien - 8:1 - 6 Punkte
2. DEUTSCHLAND - 6:3 - 6 Punkte
3. Finnland - 6:3 - 3 Punkte
4. Russland - 4:5 - 3 Punkte
5. Slowakei - 6:8 - o Punkte
6. Dänemark - 1:11 - 0 Punkte
Gruppe F:
1. Kanada - 13:4 - 5 Punkte
2. Schweden - 10:7 - 4 Punkte
3. Schweiz - 4:4 - 3 Punkte
4. USA - 6:8 - 3 Punkte
5. Norwegen - 7:8 - 2 Punkte
6. Frankreich - 1:10 - 1 Punkt
Die ersten Vier jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale. Die Chancen für die DEB-Auswahl stehen dabei nicht schlecht, während Gastgeber Slowakei gehörig unter Druck steht. Die Erwartungshaltung im eigenen Land ist zudem sehr groß.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.