Freitag, 6. Mai 2011

WM 2011: Deutschland unterliegt Finnland denkbar knapp

Die Siegesserie der deutschen Eishockey Nationalmannschaft bei der WM ist gerissen. Nach drei Siegen in Folge unterlag die DEB-Auswahl am Freitagnachmittag zum Auftakt der Zwischenrunde Finnland mit 4:5 n.P. Der eine Punkt kann aber bereits reichen für die Viertelfinalteilnahme. Nämlich dann, wenn Gastgeber Slowakei heute Abend seine Partie gegen Tschechien verliert.

Die Jungs von Bundestrainer Uwe Krupp erwischten einen denkbar schlechten Start. Bereits nach 13 Sekunden stand es 0:1. T. Ruutu passte in die Mitte und dort lenkte Robert Dietrich den Puck ins eigene Tor.
Das Tor gab den Finnen noch mehr Selbstvertrauen und sie dominierten dieses erste Drittel ganz klar. 19:6 zeigte die Torschussbilanz nach den ersten 20 Minuten an. Einzig mit der Chancenverwertung konnten die Finnen nicht zufrieden sein. Wobei die Schüsse ja nicht schlecht waren, aber bei Deutschland halt ein Dennis Endras im Tor stand, der auch diesmal wieder überragend hielt.
Die DEB-Auswahl zeigte sich im ersten Drittel effektiv und glich mit dem fünften Torschuss zum 1:1 aus - André Rankel war der Torschütze gewesen (15.).

Im zweiten Drittel drückten die Finnen weiter mächtig aufs Tempo und Dennis Endras bekam jede Menge Arbeit. Und was machten die Jungs von uwe Krupp? Die zeigten sich weiter effektiv und überraschten Finnland mit einem Doppelschlag.
Zunächst brachte Felix Schütz Deutschland mit 2:1 in Führung (27.). Knapp eine Minute später erhöhte Kai Hospelt gar auf 3:1, als er den finnischen Goalie mit einer Bogenlampe überwand.
Die Finnen waren durch diese beiden Gegentore geschockt und nahmen erst einmal eine Auszeit. Nach dieser stürmten sie weiter Richtung Dennis Endras. Dieser hielt nach wie vor sensationell, musste aber in der 32. Minute erneut hinter sich greifen. Einen Pass vor´s Tor erreichte Endras mit seiner Kelle, doch der Puck ging von Endras´ Kelle an den Helm von Pesonen und der "köpfte" ein zum 3:2.
In der 39. Minute gelang den Finnen dann der erste "richtig" heraus gespielte Treffer. Immonen mit dem 3:3. Doch im Gegenzug schoss Patrick Reimer Deutschland schon wieder in Front - 4:3.
Es war der Schlusspunkt unter diesem mitreißenden Drittel gewesen. Die Finnen wechselten nach diesem Gegentreffer ihren Goalie aus.

Im Schlussdrittel konzentrierte sich die DEB-Auswahl mehr auf die Defensive und stand dort auch relativ sicher. Wenn doch mal was durch kam, dann hatte man ja die "Wand Endras" hinten drin stehen.
Dieser musste sich aber fünf Minuten vor dem Ende ein viertes Mal bezwingen lassen. Und es war ein mehr als unglückliches Gegentor gewesen. Ruutu brachte den Puck Richtung Tor. Der Puck prallte an den Pfosten, von da an Endras seinen Schlittschuh und von dort ins Tor. Bitter.
Beim 4:4 blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit. Auch Finnland hatte es also nicht geschafft, die DEB-Auswahl in 60 Minuten zu besiegen.

In der Verlängerung hatten die Finnen mehr vom Spiel, doch eine Entscheidung sollte nicht fallen. Diese musste aber im Penaltyschießen fallen.
Von den jeweils ersten drei Schützten trafen bei beiden zwei Schützen. Ein Tor schöner als das andere. Den entscheidenden Penalty für Finnland verwandelte M. Koivu.

Trotz der Niederlage braucht sich das Team aber keinesfalls zu schämen. Die Leistung war auch heute wieder toll gewesen. Man muss aber halt auch anerkennen, dass der Sieg der Finnen in Ordnung geht, denn sie waren über die gesamte Spielzeit gesehen die bessere Mannschaft und hatte doppelt so viele Torschüsse wie die DEB-Auswahl. Diese machte vieles durch Kampf und Leidenschaft wieder gut und bot Finnland somit Paroli.

Die Spieler waren nach dem Spiel zwar kurz enttäuscht, am Ende aber trotzdem zufrieden mit ihrer Leistung.
Bundestrainer Uwe Krupp war nach dem Spiel froh über den Punktgewinn, während der finnische Trainer glücklich war, die Partie gewonnen zu haben.

Klar ist man im ersten Moment enttäuscht über diese Niederlage. Aber wenn mir einer vor der WM gesagt hätte, die DEB-Auswahl verliert gegen Finnland mit 4:5 n.P., den hätte ich für verrückt gehalten. Und dieser Punkt gegen Finnland kann ja schon das Ticket für das Viertelfinale sein.

Morgen geht es um 16:15 Uhr gegen Dänemark weiter. Da kann dann endgültig der Viertelfinaleinzug perfekt gemacht werden, wenn der nicht schon heute Abend fest steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.